29.06.2010

schwarzrotgold


Wieder mal ein Lied als Einleitung. Eigentlich wollte ich das schon am Sonntag posten, aber irgendwie fehlte mir die Motivation. Ich habe nämlich das Spiel von Deutschland gegen England geschaut und danach dann noch das Mexiko - Argentinien-Spiel, beides bei meiner Mama und bin dann nach Pizza essen heim gegangen. Und es ist toll, ich liebe die WM.
Deutschland trägt ein Schwarz-Rot-Goldenes-Kleid, überall hängen Flaggen, Leute feiern wenn wir gewinnen, Leute trauern wenn wir verlieren und dabei ist es egal was wir für ein Mensch sind. Reiche und Arme liegen sich in den Armen und der Manager trinkt mit dem Hartz-IV-Empfänger ein Bier, denn es ist egal. Nicht mal die Vuvuzelas können mir die Lust verderben darauf jedes Spiel von unseren Jungs zu schauen und mit zu fiebern.
Deutschland die Fussballnation, mal wieder. Wenn man nach einem Spiel auf die Straße geht fühlt man sich ganz komisch, nicht schlecht-komisch, sondern komisch-glücklich. Jeder hüpft rum, trötet, schwenkt seine Flagge und trägt ein Lächeln im Gesicht und man wird mit dieser Euphorie schon automatisch mit durchflutet. Es stört einen nicht, dass man ewig braucht um über irgendeine Straße zu kommen, weil sie von zig Autos blockiert ist. Mich zumindest nicht. Und alle die es stört fühlen sich jetzt bitte mal von einem Gullideckel getroffen. Danke.
WM ist wie eine riesige Veranstaltung im eigenen Land, mit einem riesigem Freundeskreis und einer riesigen Bühne, das Fussballfeld, mit den besten Künstlern die man sich in diesem Moment vorstellen kann, die Mannschaft die unterstützt. Bei jedem Strum aufs Tor rast das Herz, man kann ein enttäuschtes "NEIN!" nicht zurückhalten, wenn nicht getroffen wird, oder der Gegner den Ball reinmacht und noch weniger das begeisterte "JAAAA!" wenn die 11 ein Tor für uns reinhauen.
Ich mag diesen Ausnahmezustand. Und genau wegen diesem Ausnahmezustand bin ich auch nur ein Eventfan. Ein EM/WM-Fan. Kein Fussballfan. Um jedes Spiel so zu feiern fehlt einem ja irgendwie die Motivation und es macht nur halb so viel Spaß wenn das ganze drumherum nicht da ist. Und jeder der das doof findet, den finde ich halt auch doof, so! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen